Zwischenkredit

Kreditorial-Glossar: Definition & Tipps

Die Zwischenfinanzierung ist eine Art des Überbrückungskredits, bei welcher kurzfristig (meist 1 oder 2 Jahre) ein Kredit gewährt wird, der später durch einen bereits genehmigten langfristigen Kredit abgelöst wird.

Die Zwischenfinanzierung wird nötig, wenn eine rechtlich bereits gesicherte Finanzierung noch nicht zur Verfügung steht. Durch die Abtretung von Auszahlungsrechten und ggf. des Grundpfandrechts an die zwischenfinanzierende Bank ist deren Risiko weitaus geringer als bei einer Vorfinanzierung.

Vor allem bei der Immobilienfinanzierung werden Zwischenfinanzierungen dringend benötigt, da die Tranchen aus dem Baukredit nicht immer dann zur Verfügung stehen wenn die Rechnungen bezahlt werden müssen. Es wird damit also der Zeitraum bis zur endgültigen Finanzierung überbrückt.

Der Vorteil dieser Übergangslösung ist auch, dass er tilgungsfrei ist - also nur die Zinsen bezahlt werden müssen.

Typische Szenarien für die Notwendigkeit eines Zwischenkredits können sein:

  • Spareinlagen oder Lebensversicherungen, welche in die Finanzierung eingebracht werden sollen, sind noch nicht fällig.
  • Bausparverträge sind noch nicht zuteilungsreif, es wurde jedoch ein passendes Grundstück gefunden, welches bei Zuteilungsreife dann wahrscheinlich anderweitig verkauft worden wäre.
    Der Nachteil: Der Zwischenkredit muss über die gesamte Bausparsumme aufgenommen werden - nicht nur über den noch nicht zugeteilten Darlehensbetrag. Es sind also während der Zwischenkreditphase auch Zinsen für den bereits angesparten Betrag fällig. Dieser wirft zwar auch Zinsen ab, jedoch sind diese natürlich geringer als der Kreditzins.
  • Mit dem Verkauf der bisherigen Immobilie muss zunächst gewartet werden, bis die neue Immobilie bezugsfertig ist.

Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)