Studie: Online-Kreditspezialisten 2014

Studie zu Onlinekrediten [© apops - Fotolia.com]

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat nach seinen Studien zu Ratenkrediten der Filial- und Direktbanken nun auch Angebote und Service der Anbieter von Onlinekrediten unter die Lupe genommen.

Untersucht wurden zwölf Anbieter, welche sich auf die Vergabe von Onlinekrediten spezialisiert haben. Neben den Konditionen wurde auch die Kreditausstattung mit Stand vom 24.06.2014 betrachtet und verglichen. Grundlage waren drei verschiedene Fälle mit unterschiedlichen Laufzeiten und Kredithöhen. Zusätzlich wurden natürlich auch die Internetauftritte von geschulten Testern hinsichtlich zehn Prüfungen unter die Lupe genommen sowie die Websites detailliert analysiert. Auch der E-Mail- und Telefonsupport wurde durch die Marktforscher in jeweils zehn Kundenanfragen analysiert. Insgesamt flossen 372 Servicekontakte in die Studie ein.

Herausgekommen ist unter anderem drei Ranglisten hinsichtlich des Gesamtergebnisses, der Serviceanalyse und der Produktanalyse.

Sieger aller Klassen und auch Testsieger ist der Anbieter Dr. Klein aus Lübeck.Kunden erhielten auf ihre Anfragen am schnellsten und binnen einer Stunde eine Antwort. Auch am Telefon überzeugte Dr. Klein die Tester. Weiterhin führten die günstigsten Effektivzinsen und auch die hohe Flexibilität zu diesem Urteil.

Der zweitplatzierte Anbieter, Standard Chartered - ein Finanzunternehmen aus Großbritannien, konnte ebenso bei der Servicequalität sehr gut punkten. Außerdem waren die bonitätsunabhängigen und niedrigen Zinssätze ausschlaggebend.

Platz 3 erzielte die SKG Bank aus Saarbrücken - eine Tochtergesellschaft der Deutschen Kreditbank. Neben dem überdurchschnittlichen Service war bei der SKG Bank auch die verbraucherfreundliche Kreditausstattung für das gute Abschneiden verantwortlich. Neben der Möglichkeit langer Laufzeiten wurde z.B. auch keine Sicherheiten verlangt.

Fazit der Studie:

  • Vergleichen lohnt sich! Die Studie deckte Zinsunterschiede von bis zu 5,2 Prozentpunkten auf. Aber auch flexible Kundenwünsche, wie vorzeitige Rückzahlung (nur bei zwei der zwölf Anbieter möglich) bieten nicht alle Unternehmen an.
  • Die Servicequalität war auf dem gleichen befriedigenden Niveau des Vorjahres. Nur jeder vierte Anbieter bot einen guten Service. So wurden E-Mail teilweise nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet. Auch der telefonische Support war in der Hälfte der Fälle nicht in der Lage, nötige Informationen einfach und verständliche genug zu vermitteln.

Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)