Einen Kredit für Weihnachtsgeschenke aufnehmen?

Kredit für Weihnachtsgeschenke? [© M. Schuppich - Fotolia.com]

Einer aktuellen Befragung von über 2.000 Verbrauchern durch YouGov im Auftrag von verivox zufolge, ist jeder fünfte Verbraucher (21 Prozent) bereit, für den Geschenkekauf zu Weihnachten einen Kredit aufzunehmen:

  • 11 Prozent der Befragten würden dafür ihren Dispo nutzen
  • 6 Prozent erwägen dafür eine POS-Finanzierung beim Händler (meist mit der bekannten und tückischen Nullprozent-Finanzierung) und
  • 4 Prozent würden zum Geschenkekaufen einen Privatkredit bei Freunden oder in der Familie aufnehmen

Auch über Weihnachten hinaus steht es um die Finanzen klammer als sonst: Jährliche Versicherungsbeiträge sind fällig und auf den Winterurlaub wollen auch viele nicht verzichten: Laut der Umfrage nutzen zum Jahresbeginn 8 Prozent ihren Dispo stärker als sonst. Immerhin mehr als jeder zweite Verbraucher hat bereits Erfahrungen mit dem Dispo gemacht. Für 11 Prozent ist der Dispo ein verlustreicher Dauerzustand, 16 Prozent nutzen ihn nur gelegentlich und 29 Prozent nur selten.

Vor allem die Dauerdispos sind es, die den Banken gute Einnahmen bescheren - nicht nur zum Weihnachtsfest. Wenn man merkt, dass man die meiste Zeit im Minus ist, also den Dispozins oder - noch schlimmer - den Überziehungszins zahlt, sollte man sich schleunigst um eine Umschuldung in einen günstigeren Ratenkredit bemühen.


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)