Häufige Fragen

Wie viele Kredite darf man gleichzeitig haben?

Ratgeber: Mehrere Kredite gleichzeitig abzahlen. Gibt es ein Limit für die Aufnahme von Krediten?

Wie viele Kredite sind gleichzeitig möglich? [© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com]

Die Frage der maximalen Anzahl von Krediten die ein Kreditkunde haben darf, muss von verschiedenen Seiten beleuchtet werden.

Verschiedene Kreditarten
Durchaus üblich ist die Abzahlung von mehreren Krediten, wenn diese unterschiedlichen Zwecken dienen. Der Klassiker ist dabei die Konstellation Immobilienkredit / Autokredit. Aber auch verschiedene parallele Konsumkredite wie z.B. im Einrichtungshaus, im Elektronikfachmarkt sowie bei der Bank für den Gebrauchtwagen sind gang und gäbe, da sich die relativ niedrigen Raten dieser Kleinkredite für einen Normalverdiener bewältigen lassen.

Bonität bei mehreren Krediten
Entscheidend bei der Betrachtung der Begrenzung von Krediten ist auch nicht deren Anzahl, sondern die daraus resultierende Summe der monatlichen Raten sowie der regelmäßigen monatlichen finanziellen Mitteln um die Kredite zu bedienen.

Wenn einem also mit der Abzahlung von einem oder mehreren Krediten bereits das Wasser bis zum Hals steht und man sein Heil in der Aufnahme eines weiteren Kredites sieht um seine laufenden Kosten oder die Kreditraten stemmen zu können, droht die Überschuldung.

Die Banken stellen ihre Bonitäts-Prüfmaßnahmen demzufolge nicht an um den kreditwilligen Kunden zu schikanieren, sondern diesen vor der Zahlungsunfähigkeit und natürlich sich vor dem Kreditausfall zu schützen. Darüber hinaus sind die Kreditgeber per Gesetz verpflichtet, die Bonität des Kunden vor der Kreditvergabe zu prüfen und diese bei der Kreditentscheidung mit zu berücksichtigen.

Verheimlichen des bestehenden Kredits bringt übrigens nichts, da die Bank diesen über die SCHUFA-Abfrage (zu der man sich beim Kreditantrag verpflichtet) sofort einsehen kann. Der Bonitätsrechner der Bank liefert dann nach Einbeziehung aller Kriterien (z.B. die ungekündigten Beschäftigungsjahre, das monatliche Einkommen sowie die regelmäßigen Ausgaben) einen positiven oder auch negativen Kreditentscheid.

Aufstockung
Bevor man einen weiteren Kleinkredit aufnimmt, sollte man bei dem Kreditgeber des bestehenden Kredits anfragen, ob man diesen um den gewünschten Betrag aufstocken kann. Bei guter Bonität hat die Bank damit auch kein Problem. Es wird dann ein neuer Kreditvertrag erstellt, der den bisherigen ablöst. Damit verlängert sich selbstverständlich die Laufzeit bzw. die Raten erhöhen sich und in jedem Fall sollte man auch versuchen, die Konditionen (z.B. den Zinssatz) neu zu verhandeln, jedoch ist die Erhöhung der Summe eines laufenden Kredits ein sinnvolles Instrument bei einem unerwarteten Kapitalbedarf.

Umschuldung
Zusätzlich kann es sich durchaus lohnen, die Möglichkeit einer Umschuldung - also dem Zusammenfassen von mehreren Krediten zu einem einzigen Kredit zu betrachten. Dabei werden die bestehenden Kredite mit einem Umschuldungskredit abgelöst. Dieser kann durch das aktuelle Zinsniveau einerseits günstiger sein und außerdem behält man damit einen besseren Überblick über seine montlichen Raten wenn man die Anzahl seiner Gläubiger verringert.

Vermeiden
Zu guter Letzt möchten wir noch einmal mahnen und die Vermeidung eines weiteren Kredits als weitere Möglichkeit in den Raum stellen. Dieser sorgt - je nach Grund der Kreditaufnahme - nämlich nur kurzfristig für eine Verbesserung der Situation und möglicherweise für eine Einschränkung der finanziellen Möglichkeiten auf lange Zeit.
Möglicherweise hilft ein Verzicht, das Sparen oder die Optimierung der eigenen Finanzsituation. Auf jeden Fall sollte das Vorhaben genau durchkalkuliert - und alle Optionen betrachtet werden.

Kategorie: Kredite


Kommentare und Meinungen zum Thema:

Sie möchten Ihre Erfahrungen und Wissen mit anderen Besuchern teilen oder möchten selbst eine Antwort auf Ihre Frage erhalten? Gern können Sie dafür unsere Kommentarmöglichkeit nutzen:

Eva-Maria:
Mein Mann ist letztes Jahr verstorben der noch einen Kredit zu laufen hatte von dem ich nichts wußte muss ich den Kredit trotzdem zurück bezahlen
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*



*
*
nach oben