Stiftung Warentest kritisiert Kreditberatung der Banken

Für das Magazin "Finanztest" hatten für die Stiftung Warentest 23 Testpersonen verdeckt 85 Kreditangebote bei Banken eingeholt. Das Resultat ist eine Katastrophe sagte der Chefredakteur Hermann-Joseph Tenhagen in Berlin.

Getestete Banken
Zehn von zwölf Filialbanken erhielten die Note "mangelhaft". Auf den hinteren Plätzen landeten die Sparda Bank Berlin, die Santander Consumer Bank und die Deutsche Bank. Schlechte Noten bekamen auch die Targobank, die Hypo-Vereinsbank, die Santander Bank und die Postbank. Bei den Filialbanken schafften nur die Commerzbank und die Berliner Sparkasse ein "ausreichend". 

Bei den Direktbanken schnitten hingegen vier von fünf Instituten mit "sehr gut" ab. Testsieger ist die Netbank. Aber auch die SWK Bank, die Deutsche Kreditbank DKBund die SKG Bank erreichten die Bestnote. Nur die ING-Diba erreichte als einzige Direktbank nur ein "ausreichend".

Was wurde bemängelt?
Schon seit Jahren deckt die Stiftung Warentest schwere Mängel bei der Kredit- und Anlageberatung der Banken auf. Bei Untersuchungen zur Anlageberatung im Jahr 2010 wurden dem Kunden unter anderem die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsprotokolle ausgehändigt.

Weiterhin werden bei der SCHUFA-Abfrage hinsichtlich der Kreditwürdigkeit falsche Parameter gewählt, die die Bonitätseinstufung des Verbrauchers unnötig erhöhen und die Kredite damit verteuert. Es wird empfohlen, den Bankberater explizit darauf hinzuweisen, dass bei der SCHUFA-Abfrage "Anfrage Kreditkonditionen" ausgewählt sein muss.

Keine einzige Filialbank hatte den Testkunden zudem die gesetzlich vorgeschriebenen EU-Mindestinformationen ausgehändigt. Mitunter gab es handgeschriebene Zettel oder es wurde erklärt, dass die neue Software dies nicht könne. Der Gipfel war die Aussage, dass Computerausdrucke verboten seien. Damit ist ein seriöser  Angebotsvergleich unmöglich. Die Stiftung rät jedem Kunden, auf die Europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite zu bestehen.

Bewertungssystem
Die Stiftung Warentest bewertet stets nach dem Schulnotensystem: Sehr gut (0,5 - 1,5), gut (1,6 - 2,5), befriedigend (2,6 - 3,5), ausreichend (3,6 - 4,5), mangelhaft (4,6 - 5,5)


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)