Kreditbereitschaft in Deutschland steigt

Nach den neuesten Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, hat bereits jeder dritte deutsche Haushalt aktuell einen Kredit aufgenommen um sich eine Anschaffung wie Auto, Elektronik oder z.B. eine Reise zu finanzieren. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil noch 29 Prozent.

Erschreckend ist, dass ca. jeder Zehnte in Deutschland überschuldet ist. Dies ist der Fall, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen und die Verbindlichkeiten höher als das Vermögen sind, der Schuldner also aus eigenen Einnahmen und Vermögen seine Schulden nach menschlichem Ermessen und nicht mehr fristgerecht tilgen kann.

Besonders im Westen Deutschlands sind besonders viele Verbraucher hoch verschuldet. Auch die Männer sind schuldenaffiner als die Frauen: Etwa 4,2 Mio. Männer stehen etwa 2,3 Mio. überschuldeten Frauen gegenüber. Dies wird der allgemeinen Risikofreudigkeit und der Selbstüberschätzung von Männern zugerechnet.

Die Entwicklung sieht zudem so aus, dass in den letzten Jahren die Überschuldung besonders bei den jüngeren Verbrauchern und den älteren über 70 dramatisch zugenommen hat. Unangefochtene Spitzenreiter sind jedoch die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen mit einer Überschuldungs-Quote von 18,13 Prozent.

Besonders groß ist die Gefahr, in die Schuldenfalle zu tappen in der Unter- und Mittelschicht. Großen Wünschen und Sehnsüchten stehen keine adäquaten Einnahmen zur Verfügung. Mit jedem noch so kleinen - auch zinslosen - Konsumkredit, etwa im Elektronikmarkt, wächst die Gefahr, dass die monatlichen Ausgaben ausufern und mit den regelmäßigen Einnahmen nicht mehr betritten werden können.

Aber auch die Ober- und obere Mittelschicht sind nicht vor Überschuldung gefeit. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Investitionsverlust sind nur einige wenige Beispiele, wie plötzlich aus eigentlich gut situierten Menschen Schuldner werden können.


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 290 Meinungen)