Kredit für den Umzug ist beliebt

In einer aktuellen Studie der Umzug AG, bei der 2.000 Deutsche ab 18 Jahren, welche kürzlich umgezogen sind und dies unmittelbar vorhaben, befragt wurden, sind wieder interessante Zahlen festgestellt wurden. Wir interessieren uns hierbei  vorrangig natürlich für die Statistiken zum Thema Umzugskredit.

Unter anderem wurde ermittelt, dass immerhin 8 Prozent der Befragten für den Umzug einen Kredit aufgenommen haben oder dies tun werden. Dabei wurden häufiger Kredite aufgenommen, je jünger die Befragten waren. Bei älteren Umziehenden konnte also bereits ein entsprechendes finanzielles Polster für die Bewältigung des Umzugs geschaffen werden. Im Schnitt haben 16 Prozent der Befragten vor, dieses Polster beim nächsten Umzug auch angelegt zu haben.

Zu Buche schlagen beim Umzug neben den Transportkosten (welche vor allem von der Entfernung und dem Hausstand abhängig sind) auch die vielen teils unerwarteten und sich summierenden Nebenkosten, wie Maklerprovision, Renovierung der alten Wohnung oder Entsorgung von Sperrmüll. 

Vor allem junge Leute bauen auf die tatkräftige Hilfe von Freunden um die Umzugskosten zu senken und verrichten den Umzug großteils in Eigenregie. Aber auch hierfür sind entsprechende Ausgaben für Verpackungsmaterial und Kisten sowie auch für die Verpflegung einzuplanen. Je älter die Befragten waren und je mehr Haushaltsmitglieder gemeinsam umzogen, desto eher wurde professionelle Hilfe von Umzugsunternehmen in Anspruch genommen. Auch perspektivisch waren die Eigenregieumzieher der festen Überzeugung, beim nächsten Umzug, ein professionelles Umzugsunternehmen zu engagieren, welches schnell knapp 1.000 Euro berechnet. Hier lohnt sich ein Vergleich und das Einholen mehrerer Angebote.

Für die Einrichtung der neuen Wohnung nahmen immerhin 12 Prozent der Befragten eine Finanzierung auf.

Bei den Befragten, welche den Umzug noch vor sich haben, gab bereits jeder Zehnte zu Protokoll, für den Umzug einen Kredit aufnehmen zu wollen und 17 Prozent wollten die Investitionen in der neuen Wohnung über ein Darlehen finanzieren.

Über die Kredithöhe ist uns nach dieser Erhebung leider nichts bekannt, jedoch wird sich der Großteil der aufgenommenen Kredite für den Umzug selbst im Rahmen eines Kleinkredits von höchstens 2.000 bis 3.000 Euro bewegen. Für die Investitionen in die neue Wohnung könnte der Rahmen der Kreditsumme bereits 5.000 Euro für die meisten Fälle betragen.


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)