Günstige Immobilienkredite auch von Versicherungen

Für einen Hypothekenkredit ging man bisher zur Bank. Doch zunehmend haben auch die Versicherungen dieses Geschäft für sich entdeckt. Grund hierfür ist, dass die Versicherungen das Geld ihrer Kunden anlegen und einen gesetzlich garantierten Zins von 1,75 Prozent und mehr liefern müssen. Für Hypothekengeschäfte sind Zinsen von über 3 Prozent möglich - und gerade vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der Vorsicht vieler, ihr Geld langfristig anlegen zu wollen, sind die langen Zinsbindungen der Immobilienkäufer optimal.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat der Anteil der Immobilienkredite, welche über einen Versicherer abgeschlossen wurde, zugenommen. Besonders auf langfristige Darlehen mit einer Zinsbindung von 20 und mehr Jahren trifft dies zu.

Zwar nimmt der Wettbewerb zwischen Banken und Versicherungen weiter zu - unter anderem haben die Versicherungen mittlerweile auch Angebote zu  Kontenführung, Tagesgeld und Festgeld im Angebot - jedoch wird es unwahrscheinlich sein, dass die Versicherungen die Banken in der Immobilienfinanzierung übertreffen werden. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hatten die Versicherungen Ende 2011 Hypothekendarlehen für rund 50 Milliarden Euro vergeben - dies entspricht 6,7 Prozent ihrer Kapitalanlagen. Ein Versicherer musste indes die Vergabe von Immobilienkrediten stoppen, da der Kundenzuspruch zu groß war.

Gut für die Kunden
Für die Kunden, welche für den Hausbau oder den Wohnungskauf einen Kredit aufnehmen wollen, wirken sich nicht nur die günstigen Zinsen, sondern der Konkurrenzdruck positiv aus. Zum Beispiel gelten die Offerten zum Teil von gewöhnlich drei bis sechs Monaten sogar zwölf Monate gebührenfrei. Das ist nicht nur für künftige Hausherren interessant, die noch nicht genau wissen wann sie das Geld benötigen. 


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)