Kreditnehmer sollten aufs Sparen verzichten

Wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kürzlich empfahl, sollten z.B. Hausbesitzer, die einen Immobilienkredit abbezahlen auf ein nebenbei durchgeführtes Sparen weitgehend verzichten. Selbstverständlich ist Sparen wichtig, um unvorhergesehene Ausgaben stemmen zu können und auch um für das Alter vorzusorgen. Jedoch sollte ein Teil des angesparten Kapitals von Zeit zu Zeit für Sondertilgungen verwandt werden und eventuell auch über eine Anhebung der Tilgungen nachgedacht werden wenn regelmäßig Geld über ist.

Grund dafür ist, dass die Sparzinsen in der Regel weit niedriger sind als die Kreditzinsen. Geld leihen ist in den meisten Fällen teurer als die Zinseinnahmen aus Geldanlagen.

Anhand eines Rechenbeispiels wird dies deutlich:
Ein Hausbesitzer hat 10.000 Euro für 1 Prozent Zinsen angelegt. Nach zehn Jahren würde sich dieser Topf auf 11.046 Euro gesteigert haben. Gleichzeitig zahlt er einen Immobilienkredit von 150.000 Euro zu 3 Prozent Zinsen bei 2 Prozent Tilgung ab. Nach 10 Jahren beträgt die Restschuld hier 115.064 Euro. Würde er heute die 10.000 Euro als Sondertilgung einbringen, sänke die Restschuld des Immobilienkredits nach 10 Jahren auf immerhin nur noch 101.969 Euro. Eine Differenz von 13.095 Euro und somit eine Ersparnis von 2.049 Euro im Gegensatz zum gleichzeitigen Anlegen der 10.000 Euro.

Guthaben aus Riester-Verträgen können seit 1. Januar - bei vollem Erhalt der Förderung - nicht nur zum Eigenheimerwerb verwendet werden, sondern auch zur Tilgung von entsprechenden Baukrediten.

Wer jedoch weiterhin staatliche Zulagen erhalten will, muss weiterhin die erforderlichen Sparzahlungen leisten oder zu einem Riester-Darlehensvertrag wechseln. Festhalten sollte man nur an Altverträgen, die einen hohen Sparzinsen garantieren. Ansonsten hat Schuldentilgung Vorfahrt und ist cleverer.


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 295 Meinungen)