Zukünftige Anschlussfinanzierung bereits heute abschließen mit einem Forward-Darlehen

Auch wenn die Zinsbindung Ihres Baukredits noch nicht abgelaufen ist, sollten Sie sich bereits jetzt Gedanken über die Anschluss machen. Durch das aktuelle Zinstief profitieren Sie bei den Vorratsdarlehen auch in der Zukunft.

Die Zinssätze nehmen zwar mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum Beginn zu, jedoch kann in der Zukunft das Zinsniveau wieder höher und das Forwarddarlehen damit immer noch günstiger sein. Beispielsweise gibt es einen Kredit über 150.000 Euro mit Beginn 2015 schon ab 2,35 Prozent Effektivzins. Soll dieser erst 2019 beginnen, gibt es diese immerhin bereits ab 2,9 Prozent.

Vergleich lohnt sich
Da die Anbieter teilweise andere Berechungsvarianten haben und die Vorschusszinsen variieren, sollten Interessierte sich nicht scheuen, mehrere Angebote einholen.

Die Zinsaufschläge für Kredite in der Zukunft variieren von 0,02 bis 0,04 Prozent. Im Durchschnitt liegen diese bei 0,025 Prozent.

Da manche Banken auch Karenzzeiten einräumen, in denen keine Forwardaufschläge berechnet werden lohnt sich die Einholung eines persönlichen Angebots auf jeden Fall. Dieses wird mit der gewünschten Vorlaufzeit und der zu finanzierenden Höhe der Restschuld berechnet. Zusätzlich wird natürlich auch die Bonität mit zur Berechnung hergezogen.

Lange Vorlaufzeiten
Auf dem Markt werden heute lange Vorlaufzeiten bis zu 66 Monaten angeboten. Das sind immerhin fünfeinhalb Jahre. Für sicherheits- und sparbewusste Immobilienkreditkunden sollte das Grund genug sein, sich mit diesem Thema rechtzeitig und gründlich auseinanderzusetzen um die derzeitig historisch günstigen Immobilienzinsen bereits heute für sich zu nutzen.


Hat Ihnen unser kostenloses Informationsangebot geholfen?
Mit Ihrem Feedback oder einer Weiterempfehlung helfen Sie uns sehr weiter. Dankeschön!

(einfach auf den entsprechenden Stern doppelt tippen)(einfach auf den entsprechenden Stern klicken)

Aktuelle Bewertung: 4.5 / 5 (insgesamt 296 Meinungen)